Expertise

Mein Weg zur Kompetenz

  • Promotion und Diplom in Erziehungswissenschaft (Universität Tübingen)
  • Zwei Staatsexamina für das Lehramt (PH Ludwigsburg) – mit Qualifikation in sprachlichen, naturwissenschaftlich-technischen und musisch-ästhetischen Fächern
  • Zertifizierung in Transaktionsanalyse (DGTA)
  • Fachzertifikate u. a. in:
    – Erwachsenenbildung (Universität Tübingen)
    – Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE)
  • Berufliche Auslandserfahrung (1 Jahr) – wertvoll für meinen interkulturellen Blick und meine Arbeit mit vielfältigen Lebenskontexten
  • verheiratet, Mutter und Familienmensch – ich kenne die Herausforderungen des Alltags nicht nur aus der Theorie

Mein USPwas mich besonders macht

  • Als promovierte Bildungswissenschaftlerin, diplomierte Pädagogin, Lehrerin und transaktionsanalytische Beraterin mit langjähriger Lehr- und Beratungspraxis an Schulen und Hochschulen biete ich eine einzigartige Kombination aus wissenschaftlicher Expertise, pädagogischem Know-how und praxisorientierter Begleitung.
  • Diese Verbindung macht meine Arbeit wirksam – tief fundiert, im Alltag anwendbar und nachhaltig spürbar.

Meine Einzigartigkeit – fundiert, vernetzt, wirkungsvoll

  • Ich arbeite interdisziplinär mit Blick auf Mensch, System und Kontext.
  • In meiner coachingpraxis planb+ unterstütze ich Einzelpersonen, Führungskräfte, Teams und Organisationen bei beruflichen wie privaten Anliegen. Dabei verbinde ich Erkenntnisse aus Pädagogik, pädagogischer Psychologie, Beratung und Erwachsenenbildung mit systemischer Perspektive und didaktischer Klarheit.
  • Meine Haltung ist stets zugewandt, freundlich und lösungsorientiert.

Meine interdisziplinäre Expertise in Wissenschaft und Praxis

  • Mit meiner Expertise in Transaktionsanalyse, Schulentwicklung und Coaching unterstütze ich dabei, Kommunikation gezielt zu verbessern, Führung zu stärken und Veränderungsprozesse wirksam zu begleiten – sowohl in Schulen als auch auf administrativer und politischer Ebene.
  • Langjährige Lehr-, Forschungs- und Praxiserfahrung an der Universität Tübingen sowie an den Pädagogischen Hochschulen in Ludwigsburg, Weingarten, St. Gallen (CH) und Vorarlberg (AT) bilden das wissenschaftliche Fundament dieser Arbeit.
  • Als zertifizierte transaktionsanalytische Beraterin arbeite ich mit vielfältigen und erprobten Modellen für Kommunikation, Selbstführung und Veränderung – besonders wirksam in schulischen, führungsbezogenen und beratenden Kontexten.
  • Zahlreiche praxisnahe Veröffentlichungen geben Impulse für moderne Lehr- und Lernkultur, Personalentwicklung und Schulqualität – relevant für Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungseinrichtungen, Verwaltung und Bildungspolitik.
  • Was mich dabei auszeichnet ist eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Verbindung zwischen Schule, Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, Führungskultur und Consulting – eine Perspektive, die im aktuellen Wandel Orientierung und Wirkung entfalten kann.
  • Die Herausforderungen des schulischen Alltags und die Rahmenbedingungen, unter denen Lehrkräfte und Schulleitungen agieren, sind mir vertraut. Daraus erwächst die Fähigkeit, Veränderung konkret, umsetzbar und zugleich systemverträglich zu gestalten.

Ihr persönlicher MehrwertBegleitung mit Tiefgang und Weitblick

  • Ich begleite Menschen in Phasen von Orientierung, Umbruch, Entscheidung oder Belastung – individuell, empathisch und strukturiert.
  • Ob persönliche Weiterentwicklung, strategische Prozessbegleitung oder die Gestaltung neuer Handlungsspielräume: Gemeinsam entwickeln wir tragfähige Perspektiven und konkrete Schritte, die zur jeweiligen Lebensrealität passen.
  • Mein Begleitungs- und Beratungsrepertoire ist methodisch vielfältig, didaktisch durchdacht und zeitlich flexibel – abgestimmt auf Ihr Anliegen, Ihre Rolle und Ihre Situation.
  • Für Menschen, die gestalten – in Bildung, Beruf, Führung und Leben.

Ich freue mich auf Sie –
Ihre Dr. Tanja Bach-Blattner